Benefice goes digital 2020/21

„Zooming Female Artists - ein Kunstimpuls“ bringt Schwestern zusammen.

 

Im vergangenen Jahr standen wir alle vor der großen Herausforderung, unsere Clubabende und Veranstaltungen plötzlich digital anzubieten. Unser geplantes Präsenzkulturevent im November fiel also ins Wasser. Wir suchten nach einem abendfüllenden Format, das den dringend benötigten Kunstimpuls in unsere Wohnzimmer bringen sollte. Ich entwickelte mit meiner in Nürnberg lebenden (leiblichen:-)) Schwester die Idee zu einer Veranstaltung via Zoom, die gleichermaßen informiert, unterhält und inspiriert. Und die unser beider Berufe (sie: Kunsthistorikerin, ich: Schauspielerin) in den Elementen Lesung und Werkschau vereint.

Im Fokus sollte eine inspirierende Künstlerin stehen, deren Lebensweg und kreatives Schaffen wir beleuchten und vermitteln wollten. Entstanden ist eine Art Mix aus Fakten und Fiktion, ein audio-visueller Live-Impuls, der zur Vernetzung mit anderen Schwestern und ClubfreundInnen einlädt.

So „zoomten“ wir im vergangenen November mit dem 2019 erschienenen Roman „Die Zeit des Lichts“ von Whitney Sharer die Fotografin/Kriegsberichterstatterin/Modell/surrealistische Köchin Lee Miller. Die Resonanz war riesig und überaus positiv. So folgte im März im Rahmen der Frauentage und zusammen mit dem Club Bochum „Zooming Frida Kahlo: Leidenschaft, Farbenpracht und Damenbart“.
Weitere Formate mit interessanten, inspirierenden Künstlerinnen sind bereits geplant. Bei Interesse wendet Euch bitte an unseren Club, wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen.

Maria Wolf, Club Bochum/Witten



Online-Lesung via Zoom 2020/21
mit der Schauspielerin Maria Wolf und der Kunsthistorikerin Dr. Inés Pelzlbeleuchten

  • 20.11.2021 - Roman von Whitney Sharerüber die Fotokünstlerin: Lee Miller – Die Zeit des Lichtsam.
  • 09.12.2021  - Wiederholung der Online-Lesung" Lee Miller"
  • 19.03.2021 - Meeting Frida Kahlo, schillernde Persönlichkeit



YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top